SUCHE

28. Internationales Bachfest Nr. 6: «Nacht der Orgeln»

Datum: Fr, 14.05.21 21:00
Veranstaltungsort:
Münsterplatz, 8200 Schaffhausen, Münster Schaffhausen
Rubrik: Musik / Theater
28. Internationales Bachfest Nr. 6: «Nacht der Orgeln»
Beschreibung: «Auch spiele ich täglich eine Stunde Orgel, kann aber leider nicht üben, wie ich wollte, weil das Pedal um fünf hohe Töne zu kurz ist, so dass man keine Seb. Bach’sche Passage darauf machen kann. Aber es sind wunderschöne Register darin, mit denen man Choräle figuriren kann; da erbaue ich mich denn am himmlischen strömenden Ton des Instruments; namentlich, Fanny, habe ich hier die Register gefunden, mit denen man Seb. Bach''s »Schmücke dich, o liebe Seele« spielen muss. Es ist, als wären sie dazu gemacht, und klingt so rührend, dass es mich allemal wieder durchschauert, wenn ich es anfange. Zu den gehenden Stimmen habe ich eine Flöte 8 Fuss, und eine ganz sanfte 4 Fuss, die nun immer über dem Choral schwebt, – Du kennst das schon von Berlin her. Aber zum Choral ist ein Clavier da, das lauter Zungenregister hat, und da nehme ich denn eine sanfte Hoboe, ein Clairon, sehr leise, 4 Fuss, und eine Viola. Das zieht den Choral so still und durchdringend, als wären es ferne Menschenstimmen, die ihn aus Herzensgrund singen.»
Felix Mendelssohn Bartholdy an seine Schwester Fanny.
München, 6. Oktober 1831

Das traditionelle Orgelkonzert des Internationalen Bachfests wird zur «Nacht der Orgeln»: Wir geben sechs Studierenden ausgewählter Musikhochschulen aus Deutschland und der Schweiz die Gelegenheit, uns mit den beiden sehr unterschiedlichen grossen Kirchenorgeln der Stadt Schaffhausen in Bachs Orgeluniversum zu entführen: Dazu stehen die Metzler-Orgel von 1958 im Münster Schaffhausen und die Kuhn-Orgel von 1879 in der Stadtkirche St. Johann bereit.
Dauer ca. 120 Minuten, mit Pause
CHF 30.00
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Stadttheater Schaffhausen
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner