5. Abendmusik mit Novantiqua Vokalensemble Bern und Marc Fitze, Orgel
Datum:
So, 20.10.24 17:00 - 20:00
Rubrik:
Musik / Theater
Beschreibung:
Very British 2.0: Purcell und Co.
Englische Chormusik um Hernry Purcell (1659-1695)
Das Vokalensemble NOVANTIQUA Bern, sieht sich seit seinen Anfängen auch als Botschafterin der englischen Chorkultur in unserem Landesteil. So hat es letztes Jahr Chormusik des 19. bis 21. Jahrhunderts rund um Herbert Howells (1892-1983) vorgestellt.
Die Einladung als «visiting choir» an die erzbischöfliche Kathedrale von Canterbury im vergangenen Sommer, ermutigt den Kammerchor, nun ein Programm mit Werken für Chor und Orgel von Henry Purcell (1659–1695) zu präsentieren. Berücksichtigt werden dabei «Full anthems» (Motetten ohne Soli), vom kantatenähnlichen vierstimmigen Satz für Chor und Orgel bis zur achtstimmigen . A cappella-Motette. Diese Musik inspirierte durch ihre überragende Expressivität auch Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Das Vokalensemble NOVANTIQUA Bern wurde 1987 von Bernhard Pfammatter ins Leben gerufen, um in kleiner Besetzung anspruchsvolle Chorliteratur konzertreif zu erarbeiten. Mit dem Namen «NOVANTIQUA» setzt sich das Ensemble die Pflege sowohl alter Werke wie auch der Musik aus dem 20./21. Jahrhundert zum Ziel. Das Ensemble darf auf mehr als 30 musikalisch erfüllte Jahre zurückblicken. Einladungen verschiedener Veranstalter (Musikfestival Bern, Forum für Alte Musik Zürich, Klosterkonzerte Mariastein, Kloster Einsiedeln) zeugen vom öffentlichen Ansehen dieses Ensembles. Dank seiner hohen Qualität entstanden Radioaufnahmen und Produktionen als Ersteinspielung auf CD.
Als spezielle musikalische Meilensteine in Erinnerung geblieben sind die Konzerte von Bachs Frühfassung der Johannespassion und Monteverdis Marienvesper, Purcells halbszenische Aufführung von Dido & Aeneas, das Programm „Il giardino d’Orfeo“, sowie die Erstaufführung von Cossonis barocker Einsiedler Vesper.
Die Eigenproduktionen überzeugen durch eine abwechslungsreiche Programmgestaltung, welche bekannte Kompositionen mit Raritäten der Chorliteratur verbindet.
Quelle:
guidle.com
Veranstalter:
Evang.-ref. Kirchgemeinde Zollikofen