SUCHE

Finish Summer-Night: Iiro Rantala Solo / Iiro Rantala New Trio (Helsinki)

Datum: Mi, 26.06.24 20:00 - 22:00
Veranstaltungsort:
Rebgasse 12, 4058 Basel, Volkshaus Basel
Rubrik: Musik / Theater
Finish Summer-Night: Iiro Rantala Solo / Iiro Rantala New Trio (Helsinki)
Beschreibung: Iiro Rantala solo concert & Iiro Rantala New Trio

«A Finnish Summer Night»
26. Juni
20.00 Uhr Volkshaus Basel

Die Lagunenstadt Venedig ist eine Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre und einer besonderen Musikgeschichte. Monteverdi und Vivaldi haben dort gewirkt, Opern von Rossini, Verdi, Britten, Prokofjew und Strawinsky wurden in Venedig uraufgeführt, Mozart und Sibelius haben Venedig besucht. Die Namen einiger Komponisten, die mit Venedig verbunden waren, stehen auf einem brandneuen Album mit dem Titel «Veneziana» - allerdings stehen sie da nicht als Urheber, sondern im Titel der Stücke. Stücke, die der finnische Pianist und Komponist Iiro Rantala geschrieben hat. Rantala hat eigene Versionen dieser berühmten Themen und Komponisten geschrieben. Eine emotionale, sehr schöne Annäherung an die Kulturstadt Venedig.

Im zweiten Teil des Konzerts gibt es die CH-Premiere des neuen Rantala Trios zu geniessen. Nach anderthalb Jahrzehnten kehrt der finnische Pianist Iiro Rantala zu seinen Wurzeln zurück. Als Mitmusiker stehen ihm dabei zwei kongeniale Improvisateure und Partner zur Seite - zum einen der Bassist Dieter Ilg; zum anderen der schwedisch-norwegische Schlagzeuger Anton Eger - eine der schillerndsten Schlagzeuger-Persönlichkeiten der europäischen Jazzszene. Wer Rantala, den klassisch geschulten Meisterpianisten mit dem Schalk im Nacken aber kennt, weiss, dass man von ihm Virtuosität mit eingängiger und nachvollziehbarer Melodik, E-Musik ganz ohne heiligen Ernst und mit jeder Menge überraschenden Wendungen erwarten darf. Kurzweilige und mitreissende Performances zwischen Klassik und Jazz, feurig wie die Hölle und mit jeder Menge Humor dargeboten, sind garantiert.

Türöffnung: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Altersbeschränkung: keine

Rollstuhlplätze: Rollstuhlfahrer benötigen ein normales Ticket, die Lokalität ist rollstuhlgängig.

Weitere Informationen:
www.offbeat-concert.ch
(jhub)
39.20 - 90.90 CHF
Quelle: guidle.com
Veranstalter: offbeat Concert GmbH
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner