SUCHE

Fish

Datum: Di, 15.10.24 20:00
Veranstaltungsort:
Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich, Volkshaus Zürich
Rubrik: Musik / Theater
Fish
Beschreibung: FISH kommt auf Abschiedstour nach Zürich

Der britische Sänger FISH, der sowohl als Frontmann von Marillion wie auch als Solo-Künstler für Furore gesorgt hat in den späten 80er Jahren, kommt am 15. Oktober im Rahmen seiner FAREWELL TOUR - ROAD TO THE ISLES 2024/2025 ins Volkshaus nach Zürich


FISH, die Ikone des Progressive Rock und gefeierter Künstler, Sänger, Musiker, Frontmann und Texter der Extraklasse, kündigt seine Abschiedstournee «Road To The Isles» an, mit der er sich nach vier Jahrzehnten voller Hits, Erinnerungen und Tourneen endgültig von der Musikindustrie verabschiedet. Er wird sowohl durch Europa als auch durch das Vereinigte Königreich touren. Die 25 Termine seiner Europatournee beginnen in Dudlange, Luxemburg, am 2. Oktober, führen über Zürich, Schweiz, am 15. Oktober und enden in Berlin, Deutschland, am 3. November 2024. Tickets für das Konzert in Zürich sind ab dem 2. Februar erhältlich über Ticketcorner. Eine ganze Reihe von Terminen in Grossbritannien wird im Februar/März 2025 stattfinden und am 27. Februar bekannt gegeben; der Vorverkauf in Grossbritannien beginnt am 1. März 2024. «Eine Tournee als ''Abschiedstournee'' zu bezeichnen, hat einen gewissen Stellenwert», kommentiert FISH, «und ich bin so froh, dass es mir gelungen ist, ein ''Best-of''-Line-up von Musikern aus meiner gesamten Live-Karriere zusammenzustellen, die mit mir auf meiner letzten Tournee in den Bus steigen. Es sind nicht nur hochtalentierte Musiker, sondern auch alte Freunde und Co-Autoren einiger der besten Songs, die ich in den 35 Jahren als Solokünstler veröffentlicht habe. Es fühlt sich eher wie ein Hollywood-Film an, in dem sich Veteranen für eine letzte Mission zusammenfinden, als eine Rock''n''Roll-Tour, und die beteiligten Persönlichkeiten und Charaktere werden dafür sorgen, dass es sowohl auf als auch abseits der Bühne Spass machen wird.»

Die Band:
Der Keyboarder Mickey Simmonds war der wichtigste Co-Autor von Fishsersten Soloalben «Vigil in a Wilderness of Mirrors» und «Internal Exile», die beide von Calum Malcolm für eine Neuauflage im Jahr 2024 neu abgemischt werden, während der Gitarrist Robin Boult in dieser Zeit in der Touring-Band war und bei vielen Live-Auftritten dabei war. Robin ist seit 1991 regelmässiger Co-Autor und Studio-Session-Musiker bei Fish und war an den letzten drei Alben «13th Star», «Feast of Consequences» und dem weltweit gelobten letzten Album «Weltschmerz» beteiligt, das Fish zusammen mit Steve Vantsis geschrieben hat. Steve ist seit vielen Jahren Fishs wichtigster musikalischer Begleiter und wird auf der Tournee den Bass spielen, während der langjährige Schlagzeuger Gavin Griffiths in den Zirkus zurückkehrt, um eine renommierte und beeindruckende Rhythmusgruppe zu bilden. Die Band wird durch die gefeierte Background-Sängerin Elisabeth Troy Antwi verstärkt, die auf mehreren Alben von Fish gesungen hat und mit der er den Song «Incomplete» geschrieben und auf dem Album und der auf der Tournee «Raingods With Zippos» gemeinsam performt hat. Obwohl die Mitglieder der 2024/2025-Tourband noch nie gemeinsam auf der Bühne gestanden haben, waren Mickey, Robin und Steve Teil einer der dynamischsten und kraftvollsten Formationen, mit der Fish 1997 auf der «Sunsets on Empire»-Tournee unterwegs war. Das Line-Up für 2024/2025 verspricht dies und noch viel mehr mit einer Fülle von Material aus Fishs umfangreichem und vielfältigem Katalog aus 11 Soloalben und vier mit seiner früheren Band Marillion.

Die «Road to the Isles»-Tour ist davon inspiriert, dass Fish und seine Frau Simone sich auf ein Landgut zurückziehen, das sie auf einer Insel der Äusseren Hebriden übernommen haben. Sie ziehen Ende dieses Jahres für immer auf die Western Isles und Fish verkauft im Mai das ehemalige Aufnahmestudio und das Haus in Haddington, East Lothian, nachdem er dort seit seinem Ausstieg bei Marillion im Jahr 1988 gelebt hat.

Mitwirkende:
Fish
Sitzplatz: 82,40 CHF
Stehplatz Parterre: 67,20 CHF
Quelle: guidle.com
Veranstalter: TAKK AB ENTERTAINMENT AG
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner