SUCHE

Franziska Streun: Von der Rothschild-Nachfahrin bis zum «Mordfall Gyger»

Datum: Fr, 08.11.24 20:00 - 21:30
Veranstaltungsort:
Schlossgasse 13, 3150 Schwarzenburg, Schloss Schwarzenburg
Rubrik: Ausstellungen (Kunst / Kultur)
Franziska Streun: Von der Rothschild-Nachfahrin bis zum «Mordfall Gyger»
Beschreibung: «Die Baronin im Tresor», Betty Esther Charlotte Laure Lambert aus Brüssel, Paris und Frankfurt a.M., war bis 1960 und während 39 Jahren die letzte private Besitzerin der Campagne Bellerive. Nur noch einige Menschen im Gwatt bei Thun erinnern sich: Wenn sich die Fensterläden der Villa öffneten und Limousinen in den Ehrenhof fuhren, wusste das Dorf, dass Ihre «Besonderheit» da war.
Doch wer war diese Frau aus einer anderen Welt? Wieso wusste niemand, dass sie Fürst Rainier, Marc Chagall, Greta Garbo, Alexander von Stauffenberg und Heinrich Rothmund empfing und ebenso Diplomaten, Geheimdienstleute, Autorennfahrer, Wimbledon-Tennisspielerinnen und weltberühmte Künstlerinnen und Künstler? Dass die Baronin vor und im Zweiten Weltkrieg Menschen auf der Flucht half und ihre Adresse eine stille Drehscheibe im Widerstand gegen Hitler war?
Franziska Streun hat die Biografie von Betty Lambert einem verborgenen Schatz gleich gehoben. Auf ihren Führungen «Unterwegs mit der Baronin» durch den Bonstettenpark und den Garten rund um die Musikschule Region Thun lässt sie Interessierte in die Welt der 1969 verstorbenen Rothschild-Nachfahrin eintauchen. Bei uns im Wappensaal liest die Autorin aus dem Buch und erzählt über das Leben der Baronin – und den nächsten Roman über sie.

Im zweiten Teil liest Franziska Streun aus «unlebbar» und erzählt über ihren neusten Roman. Er knüpft an das 2013 erschienene Buch «Mordfall Gyger – eine Spurensuche» an. Die Autorin hatte darin das Tötungsdelikt an Beat Gyger aufgerollt. Der 14-Jährige wurde 1973 tot im Lindenbachgraben bei Schwarzenburg gefunden. In «unlebbar» webt die Autorin eine weitere wahre Begebenheit in die Geschichte von damals ein.

Franziska Streun ist 1963 geboren. Sie lebt und arbeitet in Thun, ist Autorin und psychosoziale Beraterin.
2021 hat die Stadt Thun sie mit dem Literaturpreis ausgezeichnet.

Freitag, 8. November 2024
20.00 Uhr, Wappensaal
Eintritt: Fr. 20.–/10.– (inkl. Apéro)
Die Bar im Schlosshof ist ab 19 Uhr geöffnet.
Fr. 20.–/10.– (inkl. Apéro)
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Schlossverein Schwarzenburg
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner