SUCHE

Geologische Führung Oberblegisee

Datum: So, 01.09.24 09:05 - 16:15
Veranstaltungsort:
8784 Braunwald, Oberblegisee - Braunwald
Rubrik: Diverses
Geologische Führung Oberblegisee
Beschreibung: Zugegeben, diesen wunderschönen See muss man sich verdienen. Selbst wenn man ab Luchsingen den grössten Teil des Aufstiegs mit der Brunnenbergbahn überwindet, so bleiben doch noch etwas mehr als 300 Höhenmeter bis zum Oberblegisee, die es auf Schusters Rappen zu erklimmen gilt.

Aber eben, der See ist die Mühe wert! Er ist nicht nur wunderschön, in seiner Umgebung finden sich auch viele typische und interessante Landschaftsformen, an welchen man die Arbeit der Bäche und der Gletscher hervorragend nachvollziehen kann. Auch gibt es genügend Gelegenheit, die Entstehung der Alpen als Ganzes zu betrachten und zu besprechen.

Spätestens auf dem Weg vom Oberblegisee nach Braunwald werden wir auch einen Blick auf die berühmte Glarner Hauptüberschiebung werfen können, welche uns, wie wohl kein anderes Phänomen, hilft die Alpenbildung zu verstehen.

In Braunwald angekommen geniessen wir noch ein Stück der sagenumworbenen Schokoladentorte oder fahren direkt mit der Braunwaldbahn ins Tal hinunter und mit dem Zug zurück nach Luchsingen bzw. nach Hause.
Wir treffen uns am Bahnhof Luchsingen-Hätzingen
Infos und Anmeldung ausschliesslich bei der Volkshochschule Zürich.
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
Quelle: guidle.com
Veranstalter: geonatur.ch
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner