SUCHE

In der Nacht

Datum: So, 01.11.20 17:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Pfarrweg 7, 3254 Messen, Pfarrschüür Messen
Rubrik: Ausstellungen (Kunst / Kultur)
In der Nacht
Beschreibung: 'In der Nacht', gesprochen von Beat Albrecht, Silvia Jost und Andreas Berger, erzählt von der Nacht nach einer Operation auf einer Intensivstation. Ein Mann, durch eine plötzliche, lebensgefährliche Erkrankung aus seinem Leben katapultiert, reflektiert über die Situation, von einer Sekunde zur anderen nicht mehr Herr über das eigene Leben zu sein. Trotz der Sedierung durch Schmerz- und Beruhigungsmittelversucht versucht der Kranke, alles wahrzunehmen, was mit ihm und um ihn herum passiert.

Eine zweite Stimme liest ausgewählte Zitate aus dem Essai von Michel de Montaigne 'Dass Philosophiren sterben lernen heisse', in dem dieser der Frage nachgeht, ob und wie der Mensch die Notwendigkeit des Sterbens in Würde 'leben' kann.

Und die dritte (weibliche) Stimme wandert mit uns durch eine nächtliche Stadt, schildert fragmentarisch Szenen aus dem Leben verschiedener Menschen.

Drei Erzählstränge folgen dem Zeitlauf einer Nacht, jede für sich stehend, und doch assoziativ miteinander verwoben. Ein Abend, der sich der Befindlichkeit hinter der glatten Fassade unserer gesundheitsoptimierenden Gesellschaft widmet, den schmalen Grat sichtbar macht zwischen Leben und Tod.
Kollekte
Quelle: guidle.com
Veranstalter: jostundberger.ch - Silvia Jost und Andreas Berger
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner