SUCHE

KOFFER-THEATER – THEATER-KOFFER

Datum: Sa, 13.04.24 09:00
Veranstaltungsort:
Marktgasse 25, 8400 Winterthur, Figurentheater Winterthur
Rubrik: Ausstellungen (Kunst / Kultur)
KOFFER-THEATER – THEATER-KOFFER
Beschreibung: Von aussen sieht er aus, wie ein ganz gewöhnlicher Koffer. Doch innen drin versteckt sich eine ganze Figuren-Theater-Welt. Kaum öffnet die Spielerin den Deckel, schlüpfen Geschichten hervor und wollen erzählt werden. Kaum zeichnet der Spieler eine Türe, schon spazieren Figuren und Wesen heraus und ziehen uns in ihren Bann.

In diesem Koffer-Workshop bauen wir aus einem selbst mitgebrachten Koffer einen Theaterkoffer. Wir bauen eine Spielfläche ein und bemalen den Koffer mit Wandtafelfarbe, damit die Bühnenbilder später mit Kreide individuell zu jeder Geschichte aufgemalt werden können. Die Teilnehmenden bauen einfache Figuren und werden in die Technik des Figurenspielens eingeführt.

An den ersten beiden Terminen verwandeln wir den Koffer in einen Theaterkoffer. Unter kundiger Anleitung wird gebaut, gehämmert, gesägt, geleimt. Spätestens am dritten Abend entstehen die Figuren zu unserem Koffer. Ob dies nun Plüschtiere, selbstgenähte Figuren, Holztöggel oder Knetfiguren sind, hängt ganz von der Geschichte und den einzelnen Teilnehmenden ab. Der letzte Abend steht ganz unter dem Motto „Figurenspiel“: Grundlagen und Tricks werden vermittelt und das geprobte Stück darf schliesslich im Scheinwerferlicht seine Première feiern.

Leitung:
Ensemble Figurentheater Winterthur
Kosten: CHF 350 (Materialkosten werden separat verrechnet)
10% Rabatt für Mitglieder «Verein Figurentheater Winterthur»

Mitwirkende und Zusatzinformationen:
FIGURENTHEATER WINTERTHUR

https://figurentheater-winterthur.ch
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Figurentheater Winterthur
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner