SUCHE

Le Journal d’Anne Frank

Datum: Mo, 24.01.22 19:00
Veranstaltungsort:
Parkstrasse 20, 5400 Baden, Kurtheater Baden
Rubrik: Ausstellungen (Kunst / Kultur)
Le Journal d’Anne Frank
Beschreibung: Was kann man denn Tag für Tag schreiben, wenn man dreizehn ist und mit seiner Familie eingesperrt in einem Hinterhaus in Amsterdam lebt, um den Nazis zu entkommen? Anne Franks Tagebuch enthüllt nicht nur einen tragischen Teil europäischer Geschichte, sondern auch den analytischen Geist eines jungen jüdischen Mädchens, das an Veränderung glaubt und auf das Leben setzt. Diese lebhafte, erfinderische und rebellische Teenagerin findet im Schreiben die Hoffnung, die zum Überleben notwendig ist. Aber Anne ist in vielerlei Hinsicht einfach auch ein Teenager wie alle anderen: Sie wächst in zwei Jahren um 13 cm und sieht zu, wie sich ihr Körper verändert; sie sehnt sich nach einer Freundin und natürlich nach Liebe. Sie ist ein Mädchen, das sein Talent als Schriftstellerin gerne ausleben wollte, aber durch menschliche Barbarei daran gehindert wurde.

Das Théâtre des Osses hat eine eigene Bühnenfassung von Anne Franks Tagebuch erstellt. Schulklassen steht zur Vorbereitung des Theaterbesuchs eine Mappe mit pädagogischem Begleitmaterial zur Verfügung.

«Die Bühnenadaption erklimmt emotionale Gipfel und taucht in schwindelerregende Abgründe der Unmenschlichkeit, so dass wir sprachlos bleiben. Das Tagebuch macht unter den drei Jugendlichen die Runde, geht von einer Hand in die andere. Dieses theatralische Vorgehen ist grundlegend für die Inszenierung, denn es schafft einen Rhythmus und verbindet die drei Jugendlichen solidarisch in einem gemeinsamen Schicksal.» La Liberté

Mit: Laurie Comtesse, Judith Goudal, Yann Philipona
Regie: Geneviève Pasquier, Nicolas Rossier
Bühnenbild: Geneviève Pasquier, Jean-Marie Mathey, Laurent Magnin
Kostüme: Cécile Revaz

Der 24.01.2022 ist der Ersatztermin für die Vorstellung vom 09.03.2021, welche aufgrund der Situation rund um Covid-19 verschoben werden musste. Ticketinhaber werden vom Veranstalter kontaktiert.
CHF 35.00
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Kurtheater Baden
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner