SUCHE

Liebe und Sehnsucht

Datum: Di, 21.09.21 19:30
Veranstaltungsort:
Haus Sonnenberg, Oberer Heuelsteig 15, 8032 Zürich, Cantaleum Zürich
Rubrik: Musik / Theater
Liebe und Sehnsucht
Beschreibung: Joseph HAYDN (1732 – 1809): Streichquartett B-dur, op.76 Nr.4 „Sonnenaufgang“
Haydns Sammlung von sechs Streichquartetten op.76 aus den Jahren 1796/97
ist seine letzte vollständige Reihe mit sechs Quartetten. Mit Ihnen zog er die Summe
seines reichhaltigen, genialen Quartettschaffens. Das wurde auch von der zeitgenössischen Musikkritik bemerkt: „Wollte man den Charakter dieser Haydn’schen Kompositionen mit zwei Worten angeben, so wäre es kunstvolle Popularität oder populäre Kunstfülle“.

MAURICE RAVEL (1875 – 1937): Streichquartett F-dur
Und auch Ravel durfte sich 100 Jahre später freuen: Mit seinem Streichquartett von 1902 verabschiedete er sich-nach eigenem Bekunden-von seiner „Lehrzeit“: sein erstes „erwachsenes Werk“. Fauré allerdings, bei dem Ravel studierte und ihm gewidmet hatte, äussere Vorbehalte: Zu neutönerisch, zu genialisch klinge ihm das. Er spürte, dass hier die Tür zu einer neuen Welt aufgestossen wurde, die nicht mehr die seine war, sondern der musikalischen Zukunft gehörte.

Solist:
Höhn
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Classicpoint.ch
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner