SUCHE

Mike Stern/Bill Evans Band (USA)

Datum: So, 31.10.21 20:30 - 22:40
Veranstaltungsort:
Klosterberg 13, 4051 Basel, Atlantis
Rubrik: Musik / Theater
Mike Stern/Bill Evans Band (USA)
Beschreibung: Mike Stern/Bill Evans Band (USA)

Mike Stern-Guitar
Bill Evans-Sax
Tom Kennedy-Bass
Nicolas Viccaro-Drums

Mike Stern in Basel, im Atlantis, das sind unvergessliche Live-Stimmungen mit dem Super Gitarristen. Stern & Bill Evans sind die lebenden Legenden des amerikanischen Fusion-Jazz: wenn Bill Evans auf Mike Stern trifft, Groove-Papst Tom Kennedy den Bass zupft und der in der Jazz-Rocker Nicolas Viccaro die Stöcke wirbelt, dann hat sich einmal mehr die Top-Elite des zeitgenössischen Fusion- und Jazz-Rock vereint. Dabei liest sich schon jede einzelne Biographie dieses Quartetts wie das Who is Who der weltweiten Jazzszene. Angefangen bei der Ikone Miles Davis, den Mike Sterns Gitarrenspiel ebenso zu beeindrucken schien wie die Saxophon-Sounds des damals noch jungen Bill Evans. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass der “Meister“ höchstpersönlich die beiden Musiker immer wieder in seine Band holte.

Miles Davis war es auch, der in den 80er Jahren das Talent des Tenor- und Sopransaxophonisten Bill Evans erkannte und ihn als Sideman erstmals ins grosse Rampenlicht stellte. Danach schnellte die Karriere Evans rasant nach oben. Fortan interessierten sich Grössen wie Randy Brecker, John Scofield, Herbie Hancock, David Sanborn, John McLaughlin aber auch Mick Jagger für den Musiker aus Illinois. Namen, die auch in der Vita von Mike Stern immer wieder auftauchen.
Im Gegensatz zu Evans wurde Mike Stern zunächst nicht als Solist, sondern als Mitglied der Formation Blood Sweat & Tears berühmt. Als Stern die Zeit des “Spinning Wheel“ hinter sich liess, begann seine beeindruckende und bis dato ungebrochene Solo-Karriere. Am Ende war Stern unter anderem auch die Gitarre des Drummers Billy Cobham, in dessen Band er einige Jahre mitwirkte.

Beginn: 20:30 Uhr

Altersbeschränkung: keine

Rollstuhlplätze: Rollstuhlfahrer benötigen ein normales Ticket, die Lokalität ist rollstuhlgängig.

Weitere Informationen:
www.offbeat-concert.ch
(jhub)
41.20 - 76.90 CHF
Quelle: guidle.com
Veranstalter: offbeat Concert GmbH
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner