SUCHE

Niedeckens BAP - Zeitreise 81/82

Datum: Mi, 20.11.24 19:30
Veranstaltungsort:
Thurgauerstrasse 7, 8050 Zürich, Theater 11
Rubrik: Musik / Theater
Niedeckens BAP - Zeitreise 81/82
Beschreibung: Seit mehr als 40 Jahren gilt Wolfgang Niedeckens BAP sowohl als echte Rock-Institution in der deutschen Musikszene – wie auch als unerklärbares Phänomen. Die Band begeistert im kölschen Dialekt Fans in ganz Deutschland, ja sogar dem deutschsprachigen Ausland und damit weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus.

2024 begibt sich Niedeckens BAP auf eine musikalische Zeitreise, wo sie im Rahmen der gleichnamigen Tournee für eine exklusive Show in Zürich Halt in der Schweiz machen. Das Publikum darf sich auf sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 81/82 freuen.

Die Geschichten, die der charismatische Sänger und Frontmann Wolfgang Niedecken mit seiner warmen, rauchigen Stimme zum Besten gibt, sind aus dem Leben gegriffen, authentisch und nah. Dabei spart die Rockband vom Rhein auch schwierige Themen nicht aus – umso bezeichnender, dass es entgegen allen Prognosen des damaligen Musiklabels, ausgerechnet der Song „Verdamp lang her“ ist, mit dem alles ins Rollen kommt, erzählt er doch die zutiefst traurige Geschichte von dem nie stattgefundenen Gespräch zwischen Niedecken und seinem verstorbenen Vater.

Die Band, die seit 1976 existiert, spielt seit 42 Jahren überregional – ununterbrochen und unermüdlich vor zehntausenden von Menschen, die gemeinschaftlich nicht nur die Refrains mitzusingen wissen. Gespielt wird, bis die Fans nicht mehr können – nicht von ungefähr dauerte der längste BAP-Gig aller Zeiten stattliche vier Stunden und acht Minuten (1984 im Sartory). Die Zeitreise 81/82 -Tour im nächsten Jahr führt die Idee fort, die sich, während der Schliesslich Unendlich-Tour zum letzten Album Alles Fliesst entwickelte.

Und so wird natürlich auch die Zeitreise 81/82 - Tour 2024 diese grosse Bandbreite abbilden, weil definitiv sämtliche Songs dieser Ära gespielt werden. Sogar solche, die bisher noch nie auf einer Setliste standen. Beispielsweise „Fuhl ahm Strand“ und „Koot vüür Aach“. Selbstredend dürfen die wesentlichen BAP-Klassiker „Kristallnaach“, der „Müslimän“, „Jraaduss“, „Waschsalon“ oder auch „Frau, ich freu mich“ nicht fehlen.

Mit den neuen, behutsam und allem nötigen Respekt vorgenommenen Arrangements der Songs wird gewährleistet, dass sie den Ansprüchen zeitgemässer Tour-Produktionen entsprechen.

Obwohl keiner der auf der Tour gespielten Songs jünger als 40 Jahre sein wird, besteht mitnichten die Gefahr, dass Niedeckens BAP das Repertoire ausgeht. Notfalls greift man auf das Material der ersten beiden Alben zurück. Beispielsweise auf „Anna“, „Ne schöne Jrooss“ und „Stell dir vüür“.

Spätestens mit den letzten, in Rekordzeit verkauften Tickets der vier Heimspiel Konzerte für die Tournee 2024 steht wohl fest, dass die anfangs vielleicht etwas gewagte Idee für die Zeitreise 81/82 - Tour 2024 erneut den Nerv der Zeit trifft.
Kategorie 1: CHF 105.50
Kategorie 2: CHF 95.50
Kategorie 3: CHF 85.50
Kategorie 4: CHF 75.40
Kategorie 5: CHF 65.20
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Act Entertainment AG
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner