SUCHE

Öffentlicher Anlass Starparty

Datum: Sa, 07.09.24 16:00
Veranstaltungsort:
3907 Simplon Dorf, Sternwarte Simplon-Pass
Rubrik: Kurse / Vorträge / Führungen
Öffentlicher Anlass Starparty
Beschreibung: In der AGO-Sternwarte auf dem Simplonpass findet die alljährliche Starparty statt. Der Anlass wird bei jedem Wetter durchgeführt.
Das Programm
ab 16 Uhr: Sonnenbeobachtungab 18 Uhr: Raclette, Kaffee, Kuchenab 20 Uhr: Vorträge im Schulungsraumab 21 Uhr: Beobachtung SternenhimmelBei schlechtem Wetter wird das Programm entsprechend angepasst.
Der erste Teil der Starparty ist der Sonnenbeobachtung gewidmet, sei es im Weisslicht zum Betrachten von Sonnenflecken oder mit H-alpha-Filter für Protuberanzen. Danach geht es zum kulinarischen Teil über. Es folgen Vorträge im Schulungsraum.
Mit Einbruch der Nacht werden wir uns dem Sternenhimmel widmen. Saturn wird dann über den südöstlichen Horizont aufsteigen. Bei guter Witterung wird man im Teleskop sein Ringsystem erkennen, das zurzeit um 10° geöffnet ist. Später am Abend, nach 23 Uhr, wird im Osten auch noch Jupiter aufgehen. Wenn es die Witterung zulässt, gibt es eine Reihe interessanter Deep-Sky-Objekte zu beobachten, wie die Andromeda-Galaxie M31, den Ringnebel M57 in der Leier, den Kugelsternhaufen M13 im Herkules, den Hantelnebel M27 im Füchslein und vieles mehr.
Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Beteiligung.
Der Besuch ist gratis. Denke aber daran, dass der Betrieb der Sternwarte Kosten verursacht und nur durch deine grosszügige Unterstützung möglich ist.
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Feratel Schweiz
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner