SUCHE

Oriental Grand Tour. Fotografien aus der Sammlung Ruth u. Peter Herzog

Datum: So, 13.09.20 11:00 - So, 13.12.20 17:00
Veranstaltungsort:
St. Alban-Graben 5, 4051 Basel, Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
Rubrik: Geschichte
Oriental Grand Tour. Fotografien aus der Sammlung Ruth u. Peter Herzog
Beschreibung: Mit einer Auswahl aus der Fotosammlung von Ruth und Peter Herzog zeigt das Antikenmuseum fotohistorisch bedeutende Werke, die den Reisetourismus in den Nahen Osten im 19 Jhdt. dokumentieren.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein zunächst auf wohlhabende Europäer ausgerichteter Reisetourismus in den Nahen Osten. Massgeblich beteiligt an der Beliebtheit solcher Reisen war die damals noch junge Technik der Fotografie, die nicht nur für die Reisenden selbst Erinnerungsstücke bot, sondern auch den Reiz solcher Reisen für die Daheimgebliebenen steigerte. Mit einer Auswahl aus der Fotosammlung von Ruth und Peter Herzog zeigt das Antikenmuseum Basel herausragende, fotohistorisch bedeutende Werke, die einzelne Stationen dieser Reisen beleuchten. Der neu eingerichtete Kunstlichtsaal, der die orientalische Sammlung des Museums beherbergt, bietet hierfür den idealen Rahmen.


Spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen (siehe Website)
CHF 10.00 / 8.00 / 5.00
Freier Eintritt jeden Donnerstag und Freitag ab 17.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag ganztags.

Jeden Di,Mi,Sa,So
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner