Samichlaus Auszug
Datum:
Sa, 07.12.24 17:00
Rubrik:
Brauchtum / Feste
Beschreibung:
Wer ist eigentlich der Samichlaus, der alljährlich anfangs Dezember durch die Strassen von Schwyz zieht? Gibt es einen Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann? Einige würden sagen, dass der Nikolaus am 6. Dezember und der Weihnachtsmann am Heiligen Abend kommt. Doch an Weihnachten kommt doch eigentlich das Christkind. Eines ist sicher, der Nikolaus ist der Dienstälteste.
Der Nikolaus-Kult breitete sich etwa im 2. Jahrhundert aus. Der Mann mit dem weissen Bart besuchte am Vorabend zum 6. Dezember die Kinder und beschenkte sie. Für gute Taten lobte er sie oder tadelte sie wegen Unartigkeiten. 1535 löste das Christkind den Nikolaus als Gabenbringer ab und erst im 19. Jahrhundert begann dagegen der Siegeszug des Weihnachtsmanns. In dieser Zeit entwickelte sich Weihnachten als Familienfest, wie wir es heute kennen.
Der Samichlaus Auszug ist Teil des Rituals rund um das traditionelle Nikolausbrauchtum. Wenn der Samichlaus und seine Gehilfen am Abend aus der Kirche schreiten, staunen die Kinder ehrfurchtsvoll und das Volk säumt den Strassenrand. Der Auszug des Samichlauses ist zugleich auch ein Einzug auf die Hofmatt. Dort erwartet die Kinder eine kleine Bescherung. Während den folgenden Tagen besucht der Samichlaus mit zwei Schmutzlis die Familien zu Hause in ihrer Stube. In feierlicher Stimmung tragen die Kinder Gedichte vor und der Samichlaus lobt oder tadelt die Kinder über Ereignisse im vergangenen Jahr. Anschliessend werden sie vom Samichlaus mit Leckereien beschenkt.
Quelle:
guidle.com
Veranstalter:
Erlebnisregion Mythen