SUCHE

Steps: Tristan und Isolde

Datum: Sa, 04.05.24 20:00
Veranstaltungsort:
Theaterstrasse 2, 6003 Luzern, Luzerner Theater
Rubrik: Diverses
Beschreibung: Richard Wagners «Tristan und Isolde» entstand zum Teil in Luzern, sodass unser Theater genau der richtige Ort für dieses Gastspiel im Rahmen des Tanzfestivals Steps ist. Der weltberühmte japanische Choreograf Saburo Teshigawara, der 2022 im Rahmen der Biennale Danza in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhielt, setzt sich mit der Oper des grossen deutschen Komponisten auseinander. Teshigawara fasziniert daran besonders, dass dieses Werk zwar klar europäisch verankert ist, aber gleichzeitig räumliche und zeitliche Grenzen zu sprengen vermag. Zusammen mit der Tänzerin Rihoko Sato betritt der Choreograf persönlich die Bühne. In Form eines poetischen und berührenden Duetts erzählen sie ohne Worte die tragische Geschichte von Tristan und Isolde.

Bemerkenswert machen diese Produktion sowohl die ungewöhnliche tänzerische Annäherung an das Werk Wagners als auch die einzigartige Interpretation der zwei Künstler*innen, die eine enge kreative Beziehung verbindet. Beide blicken auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Teshigawara wird zur Zeit des Gastspiels gerade das siebzigste Lebensjahr erreicht haben. In den vergangenen Jahrzehnten haben die beiden immer wieder zusammengearbeitet und können nun mit der immensen Erfahrung kommunizieren, die in ihren Körpern steckt.
0
Quelle: guidle.com
Veranstalter: Luzerner Theater
Regionalwetter
Wetter: meteonews.ch
Gratis SMS

Bitte klicken

Partner